Der Umgang mit Geld

Liebe Leseratten, Heute einmal ein Schwank aus dem Alltagsleben!

Die Erwachseneren unter euch haben schon eine Währungsumstellung hinter sich gebracht, sehr wenige sehr Erwachsene auch schon zwei. Sich an „neues“ Geld zu gewöhnen ist nicht ganz einfach. Ich ärgere mich immer noch fast täglich über die Größensortierung und die Prägungen am Rand der Euro-Münzen.

Wer jedoch mit dem Euro aufgewachsen ist, und Dienst an einer Kasse hat, sollte eigentlich wenigstens grob den Wert der Münzen erkennen können.

Neulich, vor meiner Diät, bei meinem Lieblings-Burgerbrater, der „Goldenen Möwe“, wurde ich am „Dritte Fenster“ gefragt, ob man mir vertrauen könne.

Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, wie blöd ich guckte, als mir der Kassierer diese intime Frage stellte. Natürlich kann man mir trauen! Aber was geht den das an? Was hat das mit „McRib und Co“ zu tun? Fragen über Fragen. Mir vertrauen, tztztz?

Er schaute dabei verzweifelt auf die Handvoll Euros, welche ich ihm zwecks Bezahlung meiner Bestellung in Höhe von € 10,76 in die Hand gedrückt hatte. Das waren:

  • 1 Zehneuroschein, 1 Eineurostück, 2 Zwanzigcentstücke, 3 Zehncentstücke, 3 Zweicentstücke

„Kann ich ihnen vertrauen?, frug er, die einzelnen Münzen mit dem Zeigefinger umeinander schiebend.

„Selbstredend!“

„Haben sie mir passend gegeben?“

„Ja, das ist richtig!“

„Na, dann lege ich das mal sooo in die Kasse!“

Jetzt redet der mir auch noch ein schlechtes Gewissen ein, der Mistkerl. Wahrscheinlich wird er Freudensprünge machen, wenn eines Tages das Bargeld abgeschafft sein wird!

Das war übrigens nicht die erste Runde dieser Art. Zuvor wurde ich auch schon gefragt, ob ich nich etwas „Raus“ bekäme und einmal erhielt ich bei einer ähnlichen Stückelung tatsächlich noch ein paar Euro zurück.

Liebe Kinder, auch wenn eure Generation aus dem Vollen schöpfen kann, erinnere ich euch an den Merksatz des reichsten Mannes der Welt:

„Wer den Kreutzer nicht ehrt, ist des Talers nicht wert!“

4 thoughts on “Der Umgang mit Geld

    • HerrTaxifahrer says:

      Ich gab einen Euro Trinkgeld, was das Ganze noch verschärft! Er wird seinem Schichtleiter den Überschuss erklären müssen.☺️

  1. Marco says:

    So sehr wenige werden es mit den zwei Währungsumstellungen gar nicht sein, und sooo sehr erwachsen müssen diejenigen auch nicht sein.

    Jedenfalls dann nicht, wenn du auch Leser hast, die vor 1990 in der damaligen DDR aufgewachsen sind. 😉

    Ansonsten ist das natürlich echt extrem peinlich und kaum vorstellbar, dass dort Leute an der Kasse eingesetzt werden, die ein paar Geldmünzen nicht zusammenzählen können (das nicht zu können, ist nicht zwingend peinlich, das kann auch krankhaft sein). Ich dachte, da arbeitet man zunächst eine Zeit unter Aufsicht zur Probe?

    • HerrTaxifahrer says:

      Richtig, da war doch was… Allerdings waren die DDR-Aluchips doch kein richtiges Geld! 🙂 Es ist sicher nicht so, das Jemand mit ausgeprägter Rechenschwäche an die Kasse gelassen wird, ich vermute eher, es ist etwas Faulheit dabei!
      Neulich im Bewerbungsgespräch:“Ein Kunde bezahlt die Hälfte seiner Rechnung. Wieviel Prozent schuldet er noch?“
      Antwortet der Bewerber: „Ich will Friseur werden, nicht Lehrer!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.