Schildwuchs (V)

Heute habe ich ein Verkehrszeichen für euch, welches nur in in unserem Landkreis oder in den Kreisen nordwestlich der Weser zu finden sind.

IMG_9232

Wenn du dieses Schild siehst, achte auf Horden von Einheimischen mit Bollerwagen. Sie ziehen bevorzugt im Frühjahr durch die Lande und werfen/rollen Kugeln aus Holz/Metall/wasweisichsonstnoch längs der Straße und ermitteln den Sieger durch Messen der zurückgelegten Strecke mit einer vorgegebenen Anzahl Versuche.

Nicht zu verwechseln mit: Kohlfahrt (unterer Teil des Postings)

Boßeln (Wikipedia)

2 thoughts on “Schildwuchs (V)

  1. Marco says:

    Wobei doch ab und zu auch im Rahmen von Kohlfahrten geboßelt wird, oder nicht?
    Ich dachte, ich hätte mal sowas gehört – bei den Kohlfahrten, die ich bisher mitgemacht habe, wurden andere Spielchen gemacht…

  2. Meine Tochter war so 4, 5 Jahre alt als sie im Emsland einer Horde gewahr wurde die alle ein kleines Glas um den Hals trugen. Ihre Frage, „Papa, sind die doof?“ Daran muß ich immer denken wenn ich diese Schilder sehe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.